Über uns

Der Ortsverband Lobeda ist Teil des Kreisverbandes Jena der CDU. Zum Gebiet des Ortsverbands gehören die Jenaer Ortsteile Drackendorf, Ilmnitz, Lobeda-Altstadt, Neulobeda (Lobeda-Ost und Lobeda-West) und Wöllnitz.

Lobeda ist einer der Stadtteile Jenas, in denen sich soziale und wirtschaftliche Probleme häufen. Neben den „großen“ Problemen gibt es aber auch noch die unzähligen „kleinen“: Fußwege, die abends nicht beleuchtet sind, Schmierereien an den Wänden der frisch sanierten Wohnblöcke, verschmutzte Fahrbahnen und vieles mehr.

Der Ortsverband setzt sich dafür ein, Lobeda für seine Bewohner attraktiver und lebenswerter zu machen. Regelmäßig treffen wir uns und diskutieren über die Probleme und unterbreiten Lösungsvorschläge, die unsere Lobedaer Stadtratsmitglieder mit in die Fraktion und den Stadtrat nehmen. Unsere Interessen werden auch durch mehrere Mitglieder des Ortsteilrats Lobeda vertreten.

Da wir eine bunte Truppe aus Arbeitnehmern, Selbständigen, Senioren, Akademikern und Studenten sind, kommen ganz verschiedene Punkte auf die Tagesordnung. Unsere Treffen sind „bürgeroffene Stammtische“, um auch den Bürgern die Möglichkeit des Gesprächs und des Meinungsaustausches zu bieten, die nicht Mitglied der CDU sind, ihr aber nahestehen.

Vorstand:

• Dr. Hans-Martin Moderow (Vorsitzender)
  • Elisabeth Wackernagel (Stellvertreterin)
  • Uschi Rudolphi (Stellvertreterin)

vorstand@cdu-lobeda.de