Rückblicke auf den Ortsverband Lobeda der CDU


 

Treffen des Ortsverbands am 15. Dezember 2013

Adventliches Beisammensein im "LISA". Thema: Neubau der Brücke zwischen Lobeda-Ost und Lobeda-West.


Treffen des Ortsverbands am 21. November 2013

Vorbereitung der Stadtratswahl im "Bowlingeck"


Treffen des Ortsverbands am 11. Oktober 2013

Vorbereitung der Landtagswahl im "Bowlingeck", Vorstellung des Kandidaten für den Wahlkreis Jena-Ost Prof. Dr. Dietmar Schuchardt. Weiteres Thema: Stadionstandort Lobeda-Ost.


Der Ortsverband unterstützte unseren Direktkandidaten für den Bundestag Albert Weiler für die Bundestagswahl am Sonntag, 22. September 2013.

Auf seiner Internetseite www.albert-weiler.de finden Sie weitere Informationen zum Wahlkampf.


Treffen des Ortsverbands am 13. Juni 2013

aktuelle Probleme aus dem Aufgabenbereich des Kommunalservice (KSJ) Jena, mit Mitarbeitern des Werkleiters, Herrn Feige

Gaststätte "Dieners", Lobeda-Ost


Neuwahl des Vorstands des Ortsverbands am 23. Mai 2013

Gaststätte "Bowlingeck", Lobeda-Ost

Der CDU-Ortsverband Jena-Lobeda wählte in der Sitzung am 23. Mai 2013 turnusgemäß einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Dr. Hans-Martin Moderow gewählt. Elisabeth Wackernagel und Ursula Rudolphi komplettieren als die beiden stellvertretenden Vorsitzenden den Vorstand.


Dr. Hans-Martin Moderow löst den bisherigen Vorsitzenden Hermann Kurz ab, der für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Moderow dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Ortsverbandes.

Als Gäste wohnten Prof. Dr. Dietmar Schuchardt als CDU-Kreisvorsitzender, Guntram Wothly als stellvertretender Kreisvorsitzender sowie Benjamin Koppe, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, bei. Im Anschluss an die Vorstandswahl wurde so über aktuelle kommunalpolitische Themen sowie die anstehende Bundestagswahl diskutiert. 


Besichtigung des Wohnprojekts Fritz-Ritter-Straße, 9. April 2013

Am Dienstag, den 9. April 2013 besichtigte der Ortsverband Lobeda der CDU das Bauprojekt in der Fritz-Ritter-Straße. Dort gestaltet die Firmengruppe von Graf Wedel das ehemalige Arbeitamt zu einer Wohnanlage. Zuvor hatte das Gebäude, das als Wohnheim errichtet worden war, zehn Jahre lang leergestanden.

Zu Gast waren ebenfalls der CDU-Bundestagskandidat Albert Weiler, Mitglieder des Arbeitskreises Stadtentwicklung sowie der Kreisvorsitzende Prof. Schuchardt.

Es entstehen bis zu 500 Wohnungen mit 1 bis 4 Räumen und insgesamt 18.000 qm Fläche sowie eine Arztpraxis. Graf Wedel begrüßte uns und führte uns durch einige Musterwohnungen. Die ersten Wohnungen sind inzwischen bezogen. Der gesamte Baukörper wird nach und nach in Angriff genommen und bis Ende 2013 fertiggestellt. Die Wohnungen sind mit Fußbodenheizung und einer effizienten Zwangsbelüftung und Schallschutzfenstern ausgestattet. Die gesamte Anlage ist barrierefrei. Zur Ausstattung gehört eine eigene Kabel-TV-Anlage und Internetversorgung. Die Vermietung erfolgt pauschal (ohne Nebenkostenabrechnung, Heizung und Warmwasser usw. inklusive). Gewünscht ist eine Vermietung an verschiedenste Mieter mit unterschiedlichen Profilen.

Die Mitglieder der CDU zeigten sich von dem Bauprojekt beeindruckt und begrüßten, dass einer der großen Schandflecke Lobedas verschwindet. Graf Wedel berichtete von durchweg guten Erfahrungen mit der Kommunalverwaltung, die sein Vorhaben optimal unterstützt habe. Lediglich mit den Telefonanschlüssen gebe es Probleme. Bundestagskandidat Weiler versprach Unterstützung in dieser Sache.


Adventliches Beisammensein des Ortsverbands am 11. Dezember 2012

Gaststätte im "LISA", Lobeda-West


Der Ortsverband Lobeda der CDU gratulierte herzlich seinem langjährigen aktiven Mitglied

Elisabeth Wackernagel

zum

65. Geburtstag

am 26. Oktober 2012 und wünschtw Glück, Wohlergehen und Gottes Segen. Wir danken für die Arbeit in verschiedensten Funktionen zum Wohle des Gemeinwesens.


Treffen des Ortsverbands am 25. Oktober 2012

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Arbeitskreis Stadtentwicklung am in der "Grünen Tanne": Diskussion
um die Abfallsatzung und die Abfallgebührensatzung.


Die CDU Lobeda unterstützte aktiv den Kandidaten der CDU für die Stichwahl des Oberbürgermeisters der Stadt Jena am 6. Mai 2012

Prof. Dr. Dietmar Schuchardt

Die Alternative wählen!

Und hier geht's zur Internetseite des Kandidaten.


 

Wahlkampfimpressionen:

 

Wahlkampfstand am 14. April 2012 in Lobeda-West mit Minister a. D. Andreas Trautvetter

Besichtigung des Sportparks Lobeda am 13. April 2012 (hier geht es zur Pressemitteilung): Stadt muss am Ball bleiben!

Arbeitseinsatz mit Dietmar Schuchardt auf der Lobdeburg am 31. März 2012:

 

 

Treffen des Ortsverbands am 1. März 2012

Thema: Wahlkampf zur Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Jena am 22. April 2012; Kleingärten und Wohnbebauung

Adventliches Beisammensein des Kreisverbands am 16. Dezember 2011

Café Lenz, Schenkstraße 21, Jena-Ost

Sitzung des Ortsverbands am 29. September 2011

Diskussion des Leitantrags zum Bundesparteitag "Bildungsrepublik Deutschland" (Resultat: Änderungsantrag, Text hier)

Sommerfest am 20. August 2011

der CDU Jena und der CDU Thüringen - mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Ministerpräsident Reiner Haseloff u.v.m.

 

Sitzung des Ortsverbands am 30. Juni 2011:

Berichte aus der Arbeit von Fraktion und Kreisvorstand; Diskussion einer Beschlussvorlage zu einem Parkraumkonzept für Lobeda.

 

Bürgerforum des Ortaverbands am 19. Mai 2011

Im LISA. Thema: Wohnen und Parken in Lobeda. Die CDU hörte den Bürgern zu. Wir hatten Experten aus dem Bereich Wohnen und Parken eingeladen. Teilgenommen haben: Bürgermeister Frank Schenker, zwei Vertreterinnen von JenaWohnen, eine Vertreterin des Studentenwerks, Uwe Feige, Werkleiter des Kommunal Service Jena (KSJ) und einer seiner Mitarbeiter, der für die Parkraumbewirtschaftung zuständig ist. Fragen zu allen anderen Problemen in Lobeda waren ebenfalls herzlich willkommen (vgl. unseren Flyer hier).

 

Sitzung des Ortsverbands am 14. April 2011

Vorbereitung des Bürgerforums am 19. Mai 2011 zum Thema "Wohnen und Parken in Lobeda"

 

Sitzung des Ortsverbands am 10. März 2011:

Vorstellung des neuen Kreisgeschäftsführers Hans-Georg Creutzburg durch den Kreisvorsitzenden Prof. Dr. Dietmar Schuchardt.

Jahresplanung 2011 des Ortsverbands.

 

Adventsfeier des Kreisverbands am 10. Dezember 2010

Teilnahme durch den Ortsverband Lobeda (Katholisches Gemeindehaus, Wagnergasse, 17 Uhr).

 

Sitzung des Ortsverbands am 18. November 2010

Themen: Informationen aus der laufenden Arbeit des Kreisverbandes und der Stadtratsfraktion; Bericht und Diskussion der Arbeit des Stadtteilbüros Lobeda mit Ingrid Horbank, Leiterin des Stadtteilbüros.

 

Sitzung des Ortsverbands am 21. Oktober 2010

Themen: Berichterstattung vom "Zukunftsdialog. Thüringen 2020" der Thüringer CDU am 8. Oktober in Jena im Zeiss-Planetarium und von der CDU-Regionalkonferenz Mitteldeutschland der Bundes-CDU am 13. Oktober in Halle / Saale; Investitionsvorhaben des Investors Hubert Werner am Salvador-Allende-Platz in Lobeda-Ost (2. Bauabschnitt); Aktueller Stand der Belegung des Gewerbegebiets Lobeda-Süd mit weiteren Unternehmen.

 

Sitzung des Ortsverbands am 16. September 2010

Thema: Aktueller Stand und Entwicklung des Vorhabens "Begrünung des Autobahntunnels"/ Anlage eines Freizeit- und Naherholungsareals in Lobeda, Referent: Dirk Busch, Landschaftsplaner und verantwortlicher Mitarbeiter im Landesamt für Bau und Verkehr, ErfurtTeilnahme des OV Lobeda (vgl. hierzu Pressemitteilungen).

 

Sommerfest der CDU Jena am 14. August 2010

Teilnahme des OV Lobeda (Gelände Universitäts-Sportverein).

 

Sitzung des Ortsverbands am 17. Juni 2010

Wie weiter mit der Jenaer CDU? Gast: Prof. Dr. Dietmar Schuchardt, Kreisvorsitzender der CDU Jena.

 

Sitzung des Ortsverbands am 20. Mai 2010

Die Schulnetzplanung und die Folgen für Lobeda, Gast: Frank Schenker, Bürgermeister, zuständiger Beigeordneter und 1. stv. Kreisvorsitzender der CDU.

 

Sitzung des Ortsverbands am 22. April 2010

Vorberatung der Wahlen zum CDU-Kreisvorstand am 23. April 2010

 

Sitzung des Ortsverbands am 8. April 2010

Besprechung der Ausgangssituation vor den Wahlen zum CDU-Kreisvorstand am 23. April 2010

Jahresplan 2010 des OV Lobeda

Festlegung eines regelmäßigen Rhythmus der Veranstaltungen des OV Lobeda: Sitzung am 3. Donnerstag jeden Monats.

 

Sitzung des Ortsverbands am 26. März 2010

Hermann Kurz erstattete den Bericht des Vorstands. Der Vorstand wurde entlastet.

Mit deutlicher Mehrheit wurde Hermann Kurz fuer weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Ortsverbands gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde sein Stellvertreter Udo Anhalt. Als weiterer Stellvertreter im CDU-Ortsvorstand wurde Dr Hans-Martin Moderow neu in das Gremium gewählt. Elisabeth Wackernagel, bisherige Stellvertreterin und langjähriges Mitglied des CDU-Ortsvorstandes, verzichtete aus zeitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur.

Frau Wackernagel wurde für ihr jahrelanges und intensives Engagement fuer die CDU Lobeda vom neuen CDU-Ortsvorstand und von der CDU-Kreisgeschäftsfuehrerin, Ruth König besonders gedankt.

Bild 1: Eröffnung der Sitzung

Bild 2: Gratulation zur Wiederwahl

 

Sitzung des Ortsverbands am 11. Februar 2010

Bericht über die aktuelle kommunalpolitische Situation in Lobeda (Ortsteilrat) und im Stadtgebiet von Jena

Vorstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes in Lobeda (aktuelle Vorlage aus dem Ortsteilrat)

Projekt Umbau Mehrzweckhalle in Lobeda-West

Jahresausblick 2010 (geplante Aktivitäten)

 

Adventsfeier des Ortsverbands am 18. Dezember 2009

Sportgaststätte SSV Lobeda

 

Sitzung des Ortsverbands am 20. Oktober 2009

Entwurf des kommunalen Koalitionsvertrag SPD / CDU / Grüne

 

Kandidat für die Bundestagswahl am 27. September 2009

Roland Richwien
(Direktkandidat Wahlkreis 194 Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis)

 

Sitzung des Ortsverbands am 9. September 2009

Wahlanalyse und Ausblick

 

Kandidaten für die Landtagswahl am 30. August 2009

Bernward Müller
(Direktkandidat Wahlkreis 38 - Jena II - östlich der Saale)
Reyk Seela
Direktkandidat Wahlkreis 37 - Jena I - westlich der Saale)
Elisabeth Wackernagel
(Landesliste)

 

Beteiligung an der Althaustour am 25. Juli 2009

... mit dem Rad von Lobeda-West bis nach Kunitz mit unseren Kandidaten Bernward Müller, Roland Richwien, Reyk Seela und Elisabeth Wackernagel (Bilder und Streckenbeschreibung hier).

 

Treffen des Ortsverbands am 14. Juli 2009

Vorbereitung der Landtagswahl

 

Thüringer Kommunalwahl am 7. Juni 2009

Für die CDU Lobeda kandidierten folgende Mitglieder:

Hermann Kurz

  • Kandidat als
    Ortsteilbürgermeister in Neulobeda
  • Kandidat für den Ortsteilrat
  • Kandidat für den Stadtrat

Elisabeth-Maria Meyer

  • Kandidatin als Ortsteilbürgermeisterin für Ilmnitz

Elisabeth Wackernagel MdL

  • Kandidatin für den Ortsteilrat
  • Kandidatin für den Stadtrat
  • Kandidatin für den Landtag

Ursula Rudolphi

  • Kandidatin für den Ortsteilrat
  • Kandidatin für den Stadtrat

 

Udo Anhalt

  • Kandidat für den Ortsteilrat
  • Kandidat für den Stadtrat

Jürgen Wöhe

  • Kandidat für den Ortsteilrat

 

 

Start dieser Internetseite

13. Mai 2009.